How to: Vector-Mosaik mit Illustrator

illustrator-vectormosaik

Passend zum Tetris-Geburtstag hier ein kleines Tutorial wie man mithilfe von Illustrator schnell einen stylishen Pixel-Mosaikeffekt im Vektorformat hinbekommt. Ich habe Illustrator CS3 verwendet:

1. Ihr erstellt in Illustrator eine Arbeitsfläche (hier: 500px x 500px) und platziert ein Bild:

step1

2. Dann geht oben im Menü auf: Filter–> Erstellungsfilter–> Mosaik mit den folgenden Einstellungen (rot umrandet):

step2

3. Danach müsste euer Bild so aussehen:

step3

4. Die Mosaikteile sind alle gruppiert, deswegen müssen wir alle auswählen (Cmd/Strg+A) und die Gruppierung aufheben: Objekt –> Gruppierung aufheben

step4

5. Um ein schönes gleichmässiges Mosaikmuster zu erreichen, gehen wir nun auf
Effekt–> In Form umwandeln –> Ellipse mit den folgenden Einstellungen:

step5

Ergebnis:

ergebnis-mosaic

6. Der Mosaikeffekt ist nun fertig.

Um das ganze noch wirkungsvoller zu gestalten, habe ich hier einfach ein Quadrat (ebenfalls 500px x 500px) in den Vordergrund gesetzt und einen Farbverlauf darauf angewendet. Das ganze dann mit der Füllmethode “Farbe” in der Transparenz Palette (Fenster / Transparenz) überblenden.

step6

Fertig! :) Viel Spass damit!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *