guerillagirl – user experience designer

guerillagirl's (ux) design journal

Follow a leader – übers “Nudging”

| 0 comments

Ich gehe heute Abend auf eine Veranstaltung wo das Thema Nudging diskutiert wird und bin schon seeehr gespannt. Ich hoffe, mein *Confirmation Bias* steht mir nicht allzusehr im Weg, denn meine Position zu “sanften Stupsern” oder dem “libertären Paternalismus” – wie Nudging auch genannt wird – ist sehr verfestigt und lässt sich einem Zitat von unserem alten Kumpel Kant ganz gut ausdrücken:

“Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.”

Kurz:
“Sapere aude!” – habe den Mut, zu Wissen.

Aus: Immanuel Kant, Was ist Aufklärung

Leave a Reply

Required fields are marked *.