Lehre

HS Mannheim, Fakultät für Gestaltung

WiSe 23/24, SoSe 24: Human-Centred Design: Methoden, Tools, Kritik

Dieser Kurs beschäftigt sich vertiefend mit Methoden des Human-Centered Designs. 

Studierende lernen, wie mithilfe von User Modellen (Personas) zuvor durchgeführte User Research kommuniziert werden kann und wie uns diese User Modelle im Designprozess von der Anforderungsanalyse bis zur Ideenfindungsphase (Design Ideation) unterstützen können. Innerhalb dieser Ideenphase werden wir uns zudem kritisch (u.a mithilfe von spekulativen Designübungen / Design Fiction) mit den weniger erstrebenswerten Auswirkungen von Technologien und unseren Ideen und Designs (sowie dem Konzept Human-centered im generellen) auseinandersetzen.

Studierende arbeiten in diesem Kurs in Kleingruppen an einem frei wählbaren Service bzw Service Teilbereich oder an einem Produkt ihrer Wahl – an etwas, was sie schon immer verbessern wollten. Dabei durchlaufen sie einen Designprozess von einer (abgespeckten) User Research-Phase bis zur Ideenphase (Ideation). Am Ende präsentieren sie ihre Ergebnisse und wenden dabei die erlernten Inhalte an. Zudem sollen sie dabei kritisch über potentielle unerwünschte Auswirkungen reflektieren.

Ziele und Kompetenzen

Ausweitung und Vertiefung der Grundkenntnisse in User Experience.  Durchführung von Nutzer*innen Interviews sowie Nutzung dieses Inputs zur Identifikation von Anforderungen, um darauf basierend begründete Designentscheidungen zu treffen. Entwicklung und Kommunikation von Zukunftsszenarien sowie kritisches reflektieren des eigenen Tuns

Art der Veranstaltung: Seminar

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CODE University, Interaction Design

SoSe 2019 – SoSe 2023: Introduction to Service Design Methods and Tools (Seminar)

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