guerillagirl – user experience designer

guerillagirl's (ux) design journal

Partizipative Forschungsansätze – auch für uns im Interaction Design relevant

| 0 comments

nur kurz, da gerade frisch gehört und für gut befunden: ich habe gerade eine sehr spannende Podcastfolge von Technology Review über partizipative Forschung gehört. Lustigerweise habe ich darüber auch gerade viel Input in dem Modul Community Psychology bekommen. Dazu hoffentlich bald mal mehr. In der angesprochenen Folge geht es um einen Bereich, in dem die hierarchische Kluft zwischen Wissenschaftler*innen und Anwender*innen traditionell besonders hoch ist: der Medizin.

Allerdings ist das Feld der partizipativen Forschung oder des partizipativen Designs auch für den traditionllen Forschungszweig HCI sowie für Praktiker in dem Bereich (UX, Designer*innen, Entwickler*innen etc ) interessant und dreht ja in den einschlägigen Fachjournals schon länger thematisch die Runden. Viele Designentscheidungen beruhen ja (hoffentlich) auf einer Datengrundlage. Also ist auch die Frage wer entscheidet welche Daten überhaupt erhoben werden sehr sehr relevant für uns Praktiker die zB User Research betreiben. Reinhören lohnt sich. :)

Link: https://www.heise.de/news/Tech2go-Patienten-forschen-mit-5993444.html

Leave a Reply

Required fields are marked *.