guerillagirl – user experience designer

guerillagirl's (ux) design journal

Links oder rechts? Magentos Registrierungs Usability

| 3 Comments

magento-register
Heute eine kleine Umfrage…. Bei Magento, dem derzeit wohl beliebtesten Open-Source Shopsystem, stolpere ich immer wieder, wenn ich das Frontend gestalte, über diese Hürde:

Unabhängig davon, das sich bei einem Shop wohl kaum Leute registrieren, bevor sie wirklich etwas kaufen, und sich daher die wenigsten über diesen Schritt wie oben dargestellt registrieren werden, fällt mir eins jedesmal an dieser Stelle auf: Intuitiv möchte ich mich auf der rechten Seite als neuer Benutzer im System anmelden.
Dort befindet aber das Login Feld für bereits registriere User. Das „Neu-Registrieren” Feld finde ich auf der linken Seite. Dies erscheint mir „falsch“ platziert. Ich tendiere immer wieder dazu es auf der rechten Seite zu platzieren. Also ich würde es so gestalten –> Neu registrieren rechtsseitig, bereits registrierte User melden sich auf der linken Seite mit ihren Zugangsdaten an.(s. Bsp. unten// topshop)

topshop-example

Wie gesagt, ich denke, im Shop hier ist das schon einigermassen korrekt so, denn die wenigsten registrieren sich an dieser Stelle, sondern eher im Kaufprozess ( btw: oben in der Topnavi steht auch nur „Login“ und nicht „Register“) – mir geht es nur um diese Links/Rechts Frage. Was ist an welcher Stelle intuitiver?
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das die Überschrift in der falschen Reihenfolge dasteht (erst „Log In“ , dann „Create Account“)
Was denkt ihr? Schon ähnliches erlebt?

Hier der Link zum Demo–Store Login: http://demo.magentocommerce.com/customer/account/login/

3 Comments

Leave a Reply

Required fields are marked *.